tanzen-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Gesundheitskurse
  3. Tanzen

Geselliges Tanzen für Menschen ab 50 Jahren

Bitte beachten Sie das jeweils  aktuelle Angebot auf der Startseite

Zitat:Wissenschaftler in Bochum haben gemessen, wie sich die körperliche und geistige Fitness von Senioren durch Tanzen verbessert. Zitatanfang:“ Wir haben sofort wieder einen Tanzkurs belegt“, strahlt Ingrid Schelkmann.  “Diesesmal macht auch Klaus freiwillig mit“ 
Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus. Damals hatte die 67- Jährige in der Zeitung einen Artikel über die Ruhr-Universität ihrer Heimatstadt Bochum entdeckt. Dort wurden Teilnehmer für eine sechsmonatige Studie mit Tanz und Gymnastik gesucht. “Ich habe sofort angerufen und meinen Mann einfach mit angemeldet. Ein bisschen musste ich ihn dann schon überreden, mitzukommen.“ In der Studie wollten die wissenschaftlichen Mitarbeiter am „Neural Plasticity Laboratory „ des Institutes für Neuroinformatik die Auswirkungen des Tanzen auf den Alterungsprozess des Menschen ergründen. Zitat Ende

Im Verlauf dieser Untersuchungen stellten sich folgende Ergebnisse heraus:
Zitat: Die körperliche Reaktionszeit der untersuchten Personen hat sich deutlich verkürzt, die geistigen Leistungen sind gestiegen“. Auch die Feinmotorik von Händen und Armen sowie die Haptik, also das Erfühlen von Gegenständen verbesserte sich eindeutig.
Auch die Studienteilnehmer sind rundum zufriedener geworden:
Sie schätzten ihre Gesundheit nach Abschluss des Tanzkurses 
subjektiv um 38 Prozent besser ein, ihre Gedächtnis- und Orientierungsleistung zu Freunden und Bekannten um 38, ihre Lebensfreude um 60 und ihre Vitalität um 64 Prozent. Ingrid Schelkmann fasst es so zusammen: „Meinem Mann und mir geht es blendend“ (Zitat Ende) (Artikel entnommen aus Apotheken Umschau März/2010)

Für die Teilnahme an den Kursprogrammen des DRK ist keine Mitgliedschaft erforderlich.
Die Übungsleiterin des Kurses ist Monika van Treek.
Für Interessenten/-innen gibt es die Möglichkeit sich  beim Deutschen Roten Kreuz auf eine Warteliste eintragen zu lassen.

Die aktuell angebotenen Pogramme finden Sie auf unserer Startseite !
Und wenn Sie etwas machen möchten, was  gerade mal nicht “läuft”, dann melden Sie sich trotzdem bei uns!
Kontaktmöglichkeit