gesundheit-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Gesundheitskurse
  3. Bewegungsprogramme

Bewegungsprogramme

DRK Kreisverband Lauterbach

Hohe Bergstraße 2
Fax:  06641 9663 30
Mail: service(at)drk-lauterbach.de

Bürozeiten:
8.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 16.30 Uhr,
8.00 - 13.30 Uhr

Unsere  Angebote halten Sie fit und beweglich und sind der jeweiligen Altersgruppe angepasst.
Unsere Gruppen- und Übungsleiterinnen sind geschulte Fachkräfte und sorgen dafür, dass Ihnen die Bewegung richtig Spaß macht. Und: Sie lernen immer wieder neue Menschen kennen.

Für Frauen und Männer, nicht nur Senioren, mit und ohne Einschränkung, die aktiv etwas für ihre Gesundheit tun  möchten, Bewegung in lockerer Runde und mit viel Spaß schätzen, bieten wir folgende Kurse an:

Aktiv Freude erleben

Fit bis ins hohe Alter, Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit trainieren, Beweglichkeit fördern und Spaß haben – ja, das geht. Spezielle Übungen für Körper, Geist und Seele, durchgeführt in einer entspannten Atmosphäre können helfen, die geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten, zu steigern, und einem Abbau entgegen zu wirken. Gezielte Angebote ermöglichen auch älteren Menschen neue Erkenntnisse und mehr Wohlbefinden.

Gymnastik

Wöchentlich den Körper, Geist und Seele zu trainieren, in Gesellschaft Bewegungsmangel ausgleichen, Spaß haben und mehr über Gesunderhaltung erfahren – auch als Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Erkrankungen – dann sind Sie hier richtig und werden sich wohlfühlen.

Gymnastik Zuhause / Aktivierender Hausbesuch

Menschen, denen es nicht (mehr) möglich ist, unsere Kurse zu besuchen, können auch zuhause trainieren.

Wer ein gutes Gefühl für seinen Körper hat und weiß, was er kann, bewegt sich sicher durch den Tag. Diese Selbstsicherheit kann durch regelmäßige und gezielte Übungen, u.a. aus der Sturzprävention und dem Gedächtnistraining verbessert werden. Und die dabei stattfindenden Gespräche sind zudem ein gutes Mittel gegen Einsamkeit und Isolation. Mehr Lebensqualität durch Bewegung und Aktivität erleben.

Geselliges Tanzen

Geselliges Tanzen erleichtert und verbessert die körperliche Bewegungsfähigkeit und gilt als ideales Sportprogramm mit großem Freizeitwert. Und nebenbei erlernen Sie verschiedene Tanzelemente und –stile…

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kraft - Balance - Ausdauer

Sich aktiv und sicher im Alter bewegen zu können, kraftvoll, mobil und geistig rege zu bleiben sind berechtigte Wünsche der älter werdenden Generation. Durch ein gezieltes Trainingsprogramm, nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen, kann die Standfestigkeit, Gangsicherheit, Beweglichkeit, Kraft und das Reaktionsvermögen verbessert und somit Stürze vermieden werden.

TanzFitness 50+

Dieses Programm ist speziell für Fitness-Einsteiger,  Menschen mit Rücken- und Gelenkproblemen und bei Bluthochdruck aufgebaut, denen eine normale Aerobic-Einheit zu anstrengend ist. Hier stehen Gemeinschaft, Spaß und Fitness auf dem Trainingsplan. Es ist ein Kurs mit toller Stimmung und viel Spaß nach flotter Musik von Salsa bis Rumba.

Fitness für die grauen Zellen

„Wer rastet, der rostet!“ Dies gilt nicht nur für die körperliche Fitness, sondern auch für das Gedächtnis. Lernen, sich an scheinbar vergessenes Wissen zu erinnern, sich Gesichter, Namen, Zahlen, uvm. besser merken zu können - das Gedächtnistraining (nach BVGT e.V.) des DRK nach der ganzheitlichen Methode kann die grauen Zellen in Schwung bringen. Darüber hinaus soll es die geistigen, seelischen und körperlichen Kräfte aktivieren – altersunabhängig und erfolgreich.