Pflegeausbildung-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Fit bis ins Alter - Sturzprävention

Bitte beachten Sie das jeweils  aktuelle Angebot auf der Startseite

Stürze verhindern – Sturzfolgen minimieren
Sich aktiv und sicher im Alter bewegen zu können, kraftvoll, mobil und geistig rege zu bleiben sind berechtigte Wünsche der älter werdenden Generation.

Tatsache ist zur Zeit: Etwa ein Drittel der über 65-jährigen und 50 % der über 80-jährigen Menschen stürzen jedes Jahr mit z. T. ernsthaften Folgen, wie Oberschenkelhalsbrüchen, Schädeltraumata oder Hüftfrakturen. Dabei sind auch die psychischen Folgen eines Sturzes zu beachten, wie Angst vor erneutem Hinfallen und daraus resultierend die Einschränkung von alltäglichen Bewegungen und Aktivitäten. Dadurch entsteht ein Teufelskreis mit weiter sich erhöhendem Sturzrisiko. Um diesem Kreislauf vorzubeugen kann jeder gezielt etwas tun.

Durch ein gezieltes Trainingsprogramm, wie es das sportwissenschaftliche Institut in Gießen unter der Leitung von Frau Dr. Nadja Schott für das Deutsche Rote Kreuz entwickelt hat, können Menschen von 55 Jahren aufwärts vorbeugend darauf hinwirken, ihr Sturzrisiko zu mindern. Die aktuellen Forschungsergebnisse finden Eingang in ein Übungsangebot, dass Bewegungsübungen mit Gedächtnistraining verbindet und zudem viel Spaß bringt.
Viele Stürze, oft mit nachhaltig unangenehmen Folgen für den Stürzenden, finden im häuslichen Umfeld statt . Neben dem eigenen körperlich, geistig-seelischem Zustand spielt die Ausstattung der Wohnung dabei eine entscheidende Rolle. Viele Sturzrisiken werden als solche gar nicht wahrgenommen und könnten problemlos beseitigt werden, wenn ein geschulter kritischer Blick darauf geworfen würde. Wohnraumanpassungsberatungen helfen die Gefahrenquellen zu erkennen und zu beseitigen.
Die Sturzpräventionsangebote des DRK zielen darauf ab, die Risikofaktoren aus dem Wohnumfeld zu minimieren und die körperlich-geistig-seelischen Fähigkeiten des Einzelnen zu erhöhen, sodass Stürze vermieden werden.

Die aktuell angebotenen Pogramme finden Sie auf unserer Startseite !
Und wenn Sie etwas machen möchten, was  gerade mal nicht “läuft”, dann melden Sie sich trotzdem bei uns!
Kontaktmöglichkeit