Neue Einsatzkräfte beim DRK Kreisverband Lauterbach e.V. ausgebildet
Lauterbach, 13. April 2026 – Der DRK Kreisverband Lauterbach e.V. freut sich, den erfolgreichen Abschluss seines jüngsten Sanitätslehrgangs bekanntzugeben. Am 11. April 2026 absolvierten neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden DRK Kreisverbände Alsfeld und Lauterbach ihre Abschlussprüfung – alle neun bestanden sowohl die schriftliche als auch die praktische Prüfung. Der Lehrgang begann am 30. März 2026 und erstreckte sich über zwei Wochen mit insgesamt 70 Unterrichtseinheiten. Die Ausbildung orientierte sich an den bundeseinheitlichen Vorgaben des Deutschen Roten Kreuzes und vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern umfangreiche Kenntnisse und praktische Fertigkeiten, darunter die Versorgung von Wunden, Knochenbrüchen und anderen Verletzungen, das Erkennen und Behandeln von Störungen der Vitalfunktionen sowie Reanimationstraining mit dem Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED). Ebenso befasste man sich mit der Rettung und dem Transport on Verletzten.
„Wir sind stolz auf unseren neuen Einsatzkräfte und freuen uns sehr, dass alle die Prüfung mit guten Ergebnissen bestanden haben,“ so Paul Schimanski, Lehrgangsleiter und verantwortlich für den Bereich rste Hilfe und Katastrophenschutz beim DRK Kreisverband Lauterbach. Er bedankte sich bei seinem Dozententeam welches sich aus Hannah Eisler, Laura Pöhlig, Jutta Stern, Benedikt Geiger und Nils Freitag
zusammensetzte. Außerdem galt sein Dank dem Mimtrupp des Kreisverbandes der die Prüfung mit realistischer Notfalldarstellung unterstütze.
Auch der verantwortliche Arzt des Lehrgangs, Kreisverbandsarzt Christian Hausmann, zeigte sich zufrieden: „Mit dem Lehrgang ist der Grundstein der medizinischen Ausbildung gelegt. Jetzt ist es wichtig, sich fortzubilden und das erlernte Wissen in der Praxis umzusetzen." Mit dem erfolgreichen Abschluss sind die neun Absolventinnen und Absolventen nun berechtigt, als Sanitäterinnen und Sanitäter im Einsatz zu sein – sei es im Sanitätswachdienst oder im Bereich des Katastrophenschutzes.
Der DRK Kreisverband Lauterbach gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und heißt sie als neue Einsatzkräfte willkommen.
