Archiv 2016

DRK begrüßt sechs neue Auszubildende zum Notfallsanitäter

Die DRK-Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst der Kreisverbände Alsfeld und Lauterbach begrüßt zum 01 .09. 2016 den zweiten Ausbildungsjahrgang zum neuen Berufsbild des Notfallsanitäters. Die fundierte Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren, um anschließend eigenverantwortlich auf dem Rettungswagen arbeiten zu können.

Ralf Dickel,  DRK-Geschäftsführer, begrüßte die zwei Frauen und vier Männer in Lauterbach und wünschte ihnen viel Erfolg für die kommenden drei Ausbildungsjahre. "Unsere Auszubildenden haben eine gute Entscheidung getroffen, in dem Sie sich für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter beworben haben! Es wird eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Ausbildung, so Ralf Dickel.

Neue Azubis zum Berufsbild des Notfallsanitäters

Das Bild zeigt von links: Christoph Muth- Praxisanleiter, Sebastian Schrimpf- Rettungsdienstleiter , die Auszubildenden zum/-r Notfallsanitäter/-in; Sanja-Annabel Emrich, Stefan Ingram-Mc Mahon, Sebastian Seim, Maurice Möller, Laura Koch, Mathis Kruse,  Ralf Dickel - Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst und Jörg Görnert- Rettungsdiensleiter.

Ein umfangreiches Curriculum liegt der Aus-bildung zu Grunde, und so werden die Auszubildenden in 1.920 Stunden theoretisch und 2.680 Stunden praktisch intensiv auf den Einsatz als Notfallsanitäter sowohl in der Rettungsdienstschule in Gelnhausen als auch auf den Rettungswachen und in den hiesigen Krankenhäusern vorbereitet.
Auch die Anforderungen an die Ausbilder in der Arbeitsgemeinschaft sind gestiegen, so dass für Notfallsanitäter nur noch sogenannte Praxisanleiter mit einer  Zusatzqualifikation diesen Teil der Ausbildung übernehmen. Mit den Praxisanleitern Rolf Heinrich Brinkmann, Andre Kreis und Christoph Muth zeichnen zwei sehr erfahrene Mitarbeiter für die Ausbildung verantwortlich, so die Ret-tungsdienstleiter Jörg Görnert und Sebastian Schrimpf.

Auszubildende zum Notfallsanitäter/-in:

Koch, Laura