Archiv 2016

Leistung im Wert von 60 000 Euro

Welche Wünsche hat der Verein?
Das DRK wünscht sich ein neues Tor und mehr Einnahmemöglichkeiten. Vorsitzender Bernd Decker verwies bei der Jahreshauptversammlung auf eine Anfrage an die Gemeinde Freiensteinau, da das Eingangstor für die DRK-Garage in Nieder-Moos nicht mehr in Ordnung sei und man deshalb hier auf eine schnelle Abhilfe hoffe.
Ein weiteres Problem sei  die Finanzierung der Arbeit. Aktuell, so Bereitschaftsführer Alexander Betz, sind noch Altkleidercontainer vorhanden, was aber zukünftig  wohl nicht mehr ausreichen wird. Deshalb sind neue Mitglieder sehr wichtig. Gleichzeitig soll der Fokus auf die Mittelbeschaffung  gelegt werden. Auch die Altkleidercontainer im Ostbereich sind wohl auf Dauer keine Lösung.

Besondere Ereignisse im vergangenen Jahr ?
Bei den vier Blutspendeterminen ergab sich laut Bereitschaftsführer Alexander Betz zufolge  mit 760 Konserven  eine Steigerung um 48. Die Zahl der Spender erhöhte sich um  54 auf 806. Dabei stieg die Zahl der Erstspender um sechs auf 42. Im Bereich der Breitenausbildung wurden elf Erste-Hilfe-Ausbildungen durchgeführt und dabei  125 Personen ausgebildet. Trotz der aktuellen Lebens- und Wohnsituation wie Studium oder Arbeit  waren die sechs Bereitschaftsabende gut besucht.  Von der Bereitschaft wurden bei den 97 verschiedenen Terminen insgesamt 3000 Stunden erbracht, die einer Leistung von rund 60 000 Euro entsprechen. „Eine Leistung, auf die wir alle zusammen stolz sein können“, so der Bereitschaftsleiter.

Besondere Mitglieder des vergangenen Jahres

Das Bild zeigt v. l. : die beiden DRK-Vorsitzenden Bernd Decker und Reinhard Prachtl zeichneten langjährige Aktive und Mitglieder mit Kreisbereitschaftsleiterin Bianca Muth aus.

Besondere Mitglieder des vergangenen Jahres:
Bereitschaft: Für 20 Jahre Alexander Betz (Ober-Moos) und Boris Schaaf (Steinfurt); für 15 Jahre Heiko Lein (Holzmühl) und Daniel Georg (Radmühl) sowie für fünf Jahre Juliane Stern (Ober-Moos). Passive Mitglieder: Für 50 Jahre Richard Berting (Salz), Hans Döpping (Freiensteinau), Helmut Kuchenbäcker (Salz), Firma Saunalux (Nösberts-Weidmoos), Hannelore Sill (Salz), Hedwig Rosenberger (Freiensteinau), Eli Blum (Nieder-Moos), Erwin Dietz (Gunzenau), Gerhard Hildebrand (Metzlos), Gerhard Jost (Ober-Moos), Karl-Heinz Schleich (Ober-Moos), Hilde Schmelz (Nieder-Moos).  Für 40 Jahre Ernst Sutschansky (Freiensteinau), Werner Boss (Heisters), Karin Gerich (Bannerod), Gerlinde Pfeilschifter (Gunzenau), Karl-Heinz Ruppel (Heisters), Alfred Schenk (Metzlos-Gehaag). Für 25 Jahre Peter Decker (Freiensteinau), Kurt Göbel (Salz)..

Text stammt aus dem Lauterbacher Anzeiger entnommen
Ausgabe 18. Februar 2016